€ Offene Blindnieten mit Senkkopf sind eine spezielle Form des Hohlniets, die über eine spezielle Blindnietzange verarbeitet werden und zur Verarbeitung nur Zugang zu einer Seite des Bauteils benötigen, das verbunden werden soll. Sie werden auch als Popniet(en) oder Zugdornniet(en) bezeichnet. Der "Kopf" der Blindniete ist als Senkkopf ausgeführt. Der Kopf verschwindet, wenn vorgesenkt wurde, eben mit dem Untergrund.
Offene Blindnieten mit Senkkopf und deren Verwendungszweck
Typische Einsatzbereiche von Blindnieten sind alle Verbindungen von zwei Blechen, Gehäusen oder sonstigen Materialien. Einsatz finden Blindnieten im Flugzeugbau, PKW- , LKW-, Kfz-Bereich, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Modellbautechnik oder im Schiffsbau. Anders als eine Schraubverbindung können Blindnietverbindungen zwar schneller hergestellt, aber auch deutlich schwieriger wieder gelöst werden.
Montage von Offenen Blindnieten mit Senkkopf
Zur Befestigung einer Blindniete muss zunächst ein Loch passend zum Durchmesser der Niete gebohrt werden, durch welches der Niet mit dem Dorn eingesteckt wird. Mit Hilfe einer Blindnietzange wird der hervorstehende Dorn, das Ende der Niete, nach Außen gezogen. Durch diesen Vorgang kommt es zu einer Verformung des oberen Teils der Blindniete (dem Niet), welcher dann einen Wulst bildet und so die Bauteile verbindet. Nachdem die Verbindung hergestellt ist, reißt der Dorn entlang einer bereits in der Blindniete vorhandenen Sollbruchstelle ab.
Material und Werkstoffe bei Offene Blindnieten mit Senkkopf
Die Angabe des Werkstoffs bei Blindnieten ist immer zweiteilig, z.B. Stahl-Stahl. Der erste Werkstoff steht für den Niet, also den "oberen" Teil der Blindniete, der sich später zu einer Wulst umformt. Der zweite Teil hinter dem Bindestrich steht für den Werkstoff des Dorns, an dem später die Blindniete mit der Blindnietzange angezogen wird.
Wegertseder
Offene Blindnieten mit Senkkopf sind eine spezielle Form des Hohlniets, die über eine spezielle Blindnietzange verarbeitet werden und zur Verarbeitung nur Zugang zu einer Seite des Bauteils benötigen, das verbunden werden soll. Sie werden auch als Popniet(en) oder Zugdornniet(en) bezeichnet. Der "Kopf" der Blindniete ist als Senkkopf ausgeführt. Der Kopf verschwindet, wenn vorgesenkt wurde, eben mit dem Untergrund.
Offene Blindnieten mit Senkkopf und deren Verwendungszweck
Typische Einsatzbereiche von Blindnieten sind alle Verbindungen von zwei Blechen, Gehäusen oder sonstigen Materialien. Einsatz finden Blindnieten im Flugzeugbau, PKW- , LKW-, Kfz-Bereich, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Modellbautechnik oder im Schiffsbau. Anders als eine Schraubverbindung können Blindnietverbindungen zwar schneller hergestellt, aber auch deutlich schwieriger wieder gelöst werden.
Montage von Offenen Blindnieten mit Senkkopf
Zur Befestigung einer Blindniete muss zunächst ein Loch passend zum Durchmesser der Niete gebohrt werden, durch welches der Niet mit dem Dorn eingesteckt wird. Mit Hilfe einer Blindnietzange wird der hervorstehende Dorn, das Ende der Niete, nach Außen gezogen. Durch diesen Vorgang kommt es zu einer Verformung des oberen Teils der Blindniete (dem Niet), welcher dann einen Wulst bildet und so die Bauteile verbindet. Nachdem die Verbindung hergestellt ist, reißt der Dorn entlang einer bereits in der Blindniete vorhandenen Sollbruchstelle ab.
Material und Werkstoffe bei Offene Blindnieten mit Senkkopf
Die Angabe des Werkstoffs bei Blindnieten ist immer zweiteilig, z.B. Stahl-Stahl. Der erste Werkstoff steht für den Niet, also den "oberen" Teil der Blindniete, der sich später zu einer Wulst umformt. Der zweite Teil hinter dem Bindestrich steht für den Werkstoff des Dorns, an dem später die Blindniete mit der Blindnietzange angezogen wird.
Offene Blindnieten mit Senkkopf ROSTFREI A2
Artikelgruppe
4238
ROSTFREI A2
RoHS-Konform: Ja
REACh - Informationspflichtig: Nein
Art. 81898
Zolltarifnummer 73182300
Alternativen
Produktinformationen
Kopfform
Senkkopf
"Standard" rostfreier Stahl, bedingt säurebeständig (idR Festigkeitsklasse 70)
Korrosionsbes.
relativ hoch
Optik
metallisch matt, silbrig bis grau
| Lade... |
| Lade... |
Artikel-Nr. | Abmessung td > | Menge | Kleinpaket | Standardpaket | Großpaket | | | |
4238-164 | 5 x 8 | | | 50 | St. | 10,65 € | | 500 | St. | 48,79 € | | 2.500 | St. | 230,27 € | | | |
4238-148 | 5 x 10 | | | 50 | St. | 15,43 € | | 500 | St. | 69,38 € | | 2.500 | St. | 337,37 € | | | |
4238-150 | 5 x 12 | | | 50 | St. | 15,57 € | | 500 | St. | 64,38 € | | 2.500 | St. | 311,48 € | | | |
4238-152 | 5 x 14 | | | 50 | St. | 14,09 € | | 500 | St. | 59,44 € | | 2.500 | St. | 280,84 € | | | |
4238-154 | 5 x 16 | | | 100 | St. | 42,42 € | | 500 | St. | 95,14 € | | 2.500 | St. | 451,01 € | | | |
4238-156 | 5 x 18 | | | 50 | St. | 21,21 € | | 500 | St. | 85,56 € | | 2.500 | St. | 405,49 € | | | |
4238-158 | 5 x 20 | | | 25 | St. | 11,50 € | | 250 | St. | 45,52 € | | 750 | St. | 128,62 € | | | |
4238-160 | 5 x 25 | | | 50 | St. | 27,10 € | | 250 | St. | 60,99 € | | 750 | St. | 172,97 € | | | |
4238-162 | 5 x 30 | | | 50 | St. | 40,32 € | | 250 | St. | 90,80 € | | 750 | St. | 258,29 € | | | |
| Lade... |
| Lade... |
| Lade... |
Kleinmengenumfrage 2024
Sehr geehrter Kunde, Sehr geehrte Kundin,
wir danken Ihnen, dass Sie sich entschieden haben, an unserer
Kundenumfrage zur Verbesserung der Kleinmengen teilzunehmen.
Ihre Nachricht wird nicht sofort gelesen sondern statistisch ausgewertet
und maschinell verarbeitet.
1.
|
Wie sind Sie mit den aktuellen Kleinpaketen zufrieden? * Schulnoten (von 1-6)
| Lade... |
|
|
2.
|
Welche Artikel sollten kleiner verpackt werden? * Nennen Sie möglichst: Name, DIN, Werkstoff und Abmessung
|
|
3.
|
Warum sind Ihnen Kleinpakete lieber als größere Abgabemengen?
|
|
4.
|
Name oder Kundennummer (freiwillige Angabe)
|
|
|
* Pflichtfeld
|
|
|
|
|
|
| Lade... |
| Lade... |
| Lade... |
| Lade... |
| Lade... |
| Dokument wird erstellt. Bitte warten... |